[ar] [ca] [cpf] [de] [en] [es] [fr] [it]

Sujets : 35 Sujets résolus :  50 %

39 besucheranzahl heute


Startseite > Diskussionsforen >  Administration, Verwaltung und Konfiguration der Website > Problem beim Aktivieren des Squelette Alternatives

Problem beim Aktivieren des Squelette Alternatives

26. März 2008 23:06 - Antworten : 3

Hallo,
ich habe SPIP 1.9.2d zum Testen lokal installiert und möchte das Squelette Alternatives aktivieren. In der Dokumentation auf der Seite http://www.stages.alternatives.ca/article286.html?artsuite=1#sommaire_1 steht hierzu: Pour activer le squelette Alternatives et optionnellement diverses de ses variantes, rendez vous dans l’Espace privé de votre site à : Configuration > Gestion des plugins. Der Espace privé ist vermutlich der Redaktionsbereich. Dort finde ich jedoch keinen Menüpunkt zum Aktivieren eines Plugins. Unter Konfiguration werden lediglich die Unterpunkte ’Sprachverwaltung’ und ’Website sichern’ angeboten. Was mache ich falsch?
Gruß niko


  • #1 > Problem beim Aktivieren des Squelette Alternatives ˆ
    von klaus++ - 27. März 2008 01:10

    Zunächst musst Du im Installationsverzeichnis von SPIP einen Ordner namens "plugins" anlegen und dorthinein die Plugins kopieren. Dann erscheint im Redaktionssystem unter "Konfiguration" der Menüpunkt zur Plugin-Verwaltung.

    Ich kenne die Plugin-Version der Alternatives-Skelette noch nicht, aber im Prinzip musst Du das Plugin und die ergänzenden Ordner und Dateien nach Anleitung auf Deinen Server kopieren, dann das Plugin aktivieren und anschließend die Templates auswählen.

    Wenn Du mehr wissen möchtest, teile doch bitte die Version bzw. die Quelle (URL) mit, von der Du Plugin und Templates heruntergeladen hast, dann kann ich Dir sagen, wie Du mit dieser Version verfahren mußt.

    Viel Erfolg, klaus++


  • Hallo klaus++,
    vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Sie Plugins waren wohl nicht an der richtigen Stelle. Als sie da waren, wo sie sein sollten, habe ich zunächst im Standardmodus des Redaktionsbereichs nach der Plugin-Verwaltung gesucht, diese wird aber nur im Expertenmodus angezeigt. Inzwischen hat es geklappt und jetzt lassen sich auch die unterschiedlichen Layouts testweise aktivieren und deaktivieren. Vor ein paar Tagen wusste ich noch nicht, dass es SPIP gibt. Aber das ist wirklich ein ganz schönes und durchdachtes System. Auch die Kombination mit dem Squelette ALTERNATIVES (http://www.stages.alternatives.ca/article73.html) gefällt mir sehr gut. Noch mal Danke und schöne Grüße niko


  • < #3 Problem beim Aktivieren des Squelette Alternatives ˆ
    von klaus++ - 27. März 2008 22:51

    Der Standardmodus war schon häufig Anlass für Verwirrung, so dass er in SPIP 2.0 wohl nicht mehr vorkommen wird. Für Neulinge unter den Autoren kann er ganz sinnvoll sein, aber Administratoren darf man schon ein paar Optionen mehr zumuten :-)

    Schön, dass SPIP Dir gefällt !

    grusz, klaus++




Auf diese Frage antworten

« Problem beim Aktivieren des Squelette Alternatives »

Schlagworte

Sie können diese Seite nach Belieben verschlagworten. Damit helfen Sie den nächsten Lesern bei der Orientierung.


1. Installation, mise à jour

2. Utilisation de l’espace privé

3. Administration, gestion, configuration du site

4. Créer ses squelettes

Wer sind Sie?

  • RSS 0.91 mit SPIP 1.9

    von WBohlmann
    31. Juli 2006 13:42

    Antworten : 1

    Habe das Problem selbst gelöst. Es war unglaiblich einfach! Ich habe aus der 1.8 Version die Datei backend.html aus dem dist-Verzeichnis umbenannt in rss091.html dann in das dist-Verzeichnis (...)

  • UTF-8.

    von klaus++
    6. Juni 2013 13:10

    Antworten : 1

    Kopie meiner Mail an die Liste spip-de@rezo.net Hallo Mona, beim Export der Datenbank mit PHPMyadmin o.ä. sollte man die Kodierung beachten (Frage an Euren Webhoster zu stellen, wie er (...)

  • artikel zeitlich begrenzt anzeigen

    von Jo
    16. November 2010 14:22

    Antworten : 2

    hallo, hab ein grosses problem, unsere firma wurde von franzosen übernommen und wir müssen die seite auf deutsch pflegen. haben keine einweisung bekommen, komme aber einigermassen zurecht. hab (...)

  • fil d'ariane - anzeigen der kompletten Navigationshilfe (wo bin ich)

    von klaus++
    22. April 2010 11:13

    Erledigt - Antworten : 3

    Auf SPIP-Contrib gibt es die Dokumentation und Download-Links: http://www.spip-contrib.net/Multiflex

  • Hinzufügen einer seite und einer datenbank

    von klaus++
    13. Januar 2010 21:44

    Antworten : 1

    Hallo, um Deine Frage beantworten zu können, bedarf es weiterer Informationen von Dir: Läuft Dein SPIP unter Windows/IIS oder unter welchem anderen OS? Hast Du einen eigenen Server oder einen (...)

  • Probleme mit Mailversand

    von klaus++
    2. September 2008 15:47

    Antworten : 3

    Tja, gegguggt habe ich, aber wo versendest Du Mails? Im Redaktionssystem? An die Redakteure? verschickst Du Artikel? Ein präziser URL wäre nicht schlecht, um (...)

  • Bestehende Seite verändern

    von klaus++
    24. Mai 2008 23:32

    Antworten : 4

    Hallo Paul, die Layoutvorlagen (en=templates fr=squelettes) befinden sich im Verzeichnis http://operations.theatre.free.fr/squelettes/ und heissen rubrique.html article.html Die musst Du (...)

  • Problem beim Aktivieren des Squelette Alternatives

    von klaus++
    27. März 2008 22:51

    Antworten : 3

    Der Standardmodus war schon häufig Anlass für Verwirrung, so dass er in SPIP 2.0 wohl nicht mehr vorkommen wird. Für Neulinge unter den Autoren kann er ganz sinnvoll sein, aber Administratoren darf (...)

  • Statische Startseite

    von klaus++
    25. März 2008 22:34

    Antworten : 1

    Je nach Konfiguration Deines Servers ist Deine Startseite eine index.html, index.php, default.php o.ä. Das weißt Du am besten, wenn nicht frage Deinen Provider. Lege im Installationsverzeichnis (...)

  • Die Position der Artikeln bestimmen

    von klaus++
    22. März 2007 09:10

    Antworten : 1

    1. kann man die Position/Stelle der Artikeln bestimmen? und zwar ich würde gerne mal einen Artikel den ich vor einiger Zeit gepostet habe, wieder auf der Startseite anbringen und ganz oben (...)

  • Nachrichten : 43
  • 14 25 %
  • Neue Frage stellen